1924

Jubiläumskonzert 100 Jahre Orchesterverein - Sinfoniekonzert

Sonntag, 27. Oktober 2024, 19:00 Uhr in der Stadtkirche, mit dem Philharmonischen Chor und der Kantorei der Stadtkirche
Programm: 100 Jahre Orchesterverein - das muss gefeiert werden! Der Orchesterverein Bayreuth unter der Leitung von Youngkwang Jeon lädt das Publikum für diesen festlichen Anlass ein, Beethovens großes Meisterwerk, die 9.Sinfonie zu erleben. Die Aufführung ist ein bisher einmaliges Gemeinschaftsprojekt: gemeinsam mit dem Orchesterverein treten der Philharmonische Chor und der Chor der Stadtkirche auf. Im Finalsatz klingt die Europahymne mit dem Schlusschor „Ode an die Freude“. Dieser ist nicht zuletzt aus aktuellem Anlass ein lauter Appell an die Völkerverständigung, an Zusammenhalt und Frieden. Die Kombination aus Chor, Orchester und Solisten verleiht der Aufführung eine einzigartige Ausdrucksstärke. Auch die „Neunte“ feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: Sie wurde zum ersten Mal im Mai 1824 in Wien uraufgeführt.
Solist:in(nen): Solisten: Sopran: Claraliz Mora Alt: Iris Meier Tenor: Jongwoo Kim Bass: Oliver Pürckhauer

Dirigent:
Youngkwang Jeon